Mittagsbetreuung

Mittagsbetreuung der Abt-Joscio-Schule

Unser Mittagsbetreuungsteam ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Schulfamilie und gewährleistet täglich eine verlässliche Betreuung der Kinder. Wir kümmern uns nach dem individuellen Schulschluss um alle Kinder.

Zu den Busabfahrtszeitenbis 12.45 Uhr
für Selbstabholerindividuell
für Niederalteicher Kinder

bis 13.45 Uhr, verlängerte Mittagsbetreuung

Nach Schulschluss (11.05 Uhr bzw. 12.00 Uhr) werden die Kinder von uns empfangen, betreut und beaufsichtigt bis um 12.45 Uhr alle Busse abgefahren sind. Die Kinder, die in der Mittagsbetreuung angemeldet sind, können bei Bedarf bis max. 13.45 Uhr betreut werden. Allerdings fahren um diese Zeit keine Busse mehr.

Uns Betreuerinnen ist es sehr wichtig, dass sich die Kinder nach dem Unterricht bewegen und austoben können. Deshalb sind wir bei fast jeder Witterung draußen und nutzen den nahegelegenen Spielplatz „Am Anger“. Wir bitten Sie, Ihr Kind entsprechend der Witterung zu kleiden und im Winter unbedingt an Mütze, Schneehose und Handschuhe zu denken. Bei schlechter Witterung nutzen wir den Computerraum im Altbau (2.Stock), sowie unsere Räumlichkeiten bei Familie Kapfhammer gegenüber der Schule.

Die verlängerte Mittagsbetreuung findet nach dem Mittagessen (ab 13.15 Uhr) ebenfalls in den Kapfhammer- Räumen gegenüber der Schule satt. Dort werden in der Regel die Hausaufgaben erledigt. Die Mittagsbetreuung ist jedoch keine Fortsetzung oder Aufarbeitung des lehrplanmäßigen Unterrichts.

Hausaufgaben müssen nicht fertig sein, wenn der noch verbleibende Zeitrahmen nicht ausreichend ist, oder Ihr Kind nach einem anstrengenden Schulalltag Entspannung und Erholung sucht.

Im Anschluss haben die Kinder Freizeit bzw. besuchen Ihre gebuchten Neigungsgruppen, bis um 16.00 Uhr wieder alle zum Schulbus gebracht werden. Den Zebrastreifen zwischen Mittagsbetreuung und Schule überqueren Kinder ab der 3. Klasse alleine bzw. in Gruppen.

Zum Wohl Ihres Kindes und um Missverständnissen vorzubeugen, ist es erforderlich, uns Änderungen des üblichen Schulheimweges oder Fahrgemeinschaften unbedingt schriftlich mitzuteilen. Achten Sie bitte auch unbedingt darauf, dass Ihr Kind die wichtigsten Telefonnummern in der Schultasche hat.

Im Falle einer Abholung ist es wichtig, dass Ihr Kind bei einer Betreuerin abgemeldet wird!

Zu den angegebenen Zeiten sind wir gerne für Sie auch telefonisch erreichbar:

[T] 0151 65976244

[T] 0151 65974733