Unser Kinderhort

Der Kinderhort Niederalteich ist eine familienergänzende und -unterstützende Einrichtung, in der ausschließlich ausgebildetes, pädagogisches Personal mit Zusatzqualifikationen Ihre Kinder betreut. Spezialisiert auf systemische Pädagogik und mediative Konfliktbegleitung bieten wir Stabilität, individuelle Betreuung sowie bedürfnisorientierte Begleitung.

Wir sind den Kindern Wegbegleiter und Impulsgeber in verschiedenen Bildungs- und Lernbereichen. Konkret bieten wir:

Stabilität

• diverse Themenräume mit passender Ausstattung
  • Orientierung an den Fähigkeiten und Stärken

Spiel, Spaß und Lernen

Die Kinder kommen nach Schulschluss in den Hort. Dort können sie sich in freies Spiel begeben oder sich zu Lern- und Arbeitsgruppen zusammenfinden. Eine gleitende Mittagszeit, die Freispielzeit mit verschiedenen pädagogisch geführten Angeboten sowie ein großzügiges Freispielgelände nutzen die Kinder nach Herzenslust.

Eine religiöse und soziale Erziehung gehören ebenso zu unserem Konzept wie auch gemeinsame Feiern und Projekte, die das musisch-kreative Tun und das Erleben von Natur und Gemeinschaft fördern. Für die Erledigung der Hausaufgaben sind die Hortkinder in Gruppen aufgeteilt, die von Fachkräften geleitet werden.

An Öffnungstagen in den Schulferien
: Montag bis Freitag 7.30 bis 13.30 Uhr
An Schultagen
: Montag bis Freitag 11.00 bis 17.00 Uhr

Kosten für Betreuung

Buchungsvertrag - Datenerfassung

Aufnahme in den Abt-Joscio-Kinderhort

Aufgenommen werden kann jedes Kind von der Einschulung bis zum 12. Lebensjahr. In der Regel besuchen unsere Kinder die Abt-Joscio-Schule in Niederalteich und kommen nach Schulschluss in den Hort. Natürlich werden auch Kinder, die andere Schulen besuchen, bei uns aufgenommen. Sie nutzen die Buslinien am Nachmittag oder werden von den Eltern selber gebracht und abgeholt. Der Kinderhort ist als katholische Tageseinrichtung grundsätzlich offen für Familien anderer Glaubenshaltungen und achtet die individuellen religiösen Überzeugungen.